Latinumsklausur III


Senatoren, ich sehe, daß alle Gesdichter und Augen auf mich gerichtet sind; ich sehe, da§ ihr nicht nur ¨ber die Gefahr für euch und den Staat, sondern auch, wenn diese abgewehrt sein sollte, wegen der [Gefahr] für mich besorgt seid. Mir ist euer Wohlwollen mir gegenüber angenehm bei den Übeln und willkommen im Schmerz, aber, bei den unsterblichen Göttern, legt dieses ab und denkt, mein Wohlergehen vergessend, nur an euer und euer Kinder Wohlergehen. Wenn mir das Konsulat unter der Bedingung gegeben ist, da§ ich alle Bitterkeiten, alle Schmerzen und Qualen ertragen soll, werde ich sie nicht nur tapfer, sondern sogar gerne ertragen, solange nur durch meine Mühen dem römischen Volk Würde und Wohlergehen verschafft wird.
Deshalb, Senatoren, ergreift Maßnahmen, sorgt für das Vaterland, rettet euch, eure Gattinnen, Kinder und euren Besitz., verteidigt den Namen und das Wohl des römischen Volkes; [aber] hört auf, mich zu schonen und an mich zu denken! Den als erstes muß ich hoffen und verdiene ich, daß alle Götter, die diese Stadt schützen, für dies mir Dank abstatten werden; dann, wenn [mir] etwas zustoßen sollte, werde ich bereit und ruhigen Herzens sterben: Denn weder kann ein schändlicher Tod einen tapferen Mann noch ein frühzeitiger einen ehemaligen Konsul noch ein elender einen Weisen treffen